Samstag, 31. August 2013

Pumphose "poppy"

Kurz vor meinem Urlaub habe ich Ina's Nähblog pattydoo.de entdeckt. Der ist so schön gemacht mit tollen Videos, schönen Schnitten und genialen Erklärungen auch für Hobby-Näherinnen wie mich, dass mich das Nähfieber von jetzt auf gleich wieder voll erwischt hat. Die Kinder Pumphose "poppy" hatte es mir besonders angetan. Das perfekte Erster-Geburtstags-Geschenk für den kleinen Schatz der Lieblingsfreundin! Ist zwar erst Ende November, aber wenn er dann laufen kann, sieht so eine Hose doch zuckersüß an ihm aus... Also die Nähmaschine aus dem Schrank ausgegraben, entstaubt, Stoff gekauft und los genäht.

Freitag, 30. August 2013

WIP Fährsocken

Was macht man, wenn man zwei mal 17 Stunden Fährüberfahrt zwischen Amsterdam und Newcastle vor sich hat? Richtig: Man greift in letzter Minute, während der Göttergatte schon ungeduldig und mit laufendem Motor morgens um 4 Uhr im Auto wartet, einmal blind in die Sockenwoll-Kiste und lässt sich überraschen, was man dabei erwischt.
Es war ein Knäul Sockenwoll von Wolle Rödel, das ich mir bei unserem Urlaub am Bodensee vor zwei Jahren gekauft hatte. Wie passend.
Was macht man nun so spontan mit diesem Farbverlaufsgarn? Erstmal ein 2x2-Bündchen angeschlagen. Das kann bei Socken schließlich kein Fehler sein. Bis zum ersten Fahrerwechsel war das Bündchen fertig. Bis zur Fähre auch schon ein gutes Stück glatt rechts. Gefallen hat es mir aber nicht. Also habe ich die Wartezeit bis zum Boarding genutzt und geribbelt.
Schließlich habe ich mich für Ringelsocken im Farbverlauf entschieden. Dazu habe ich nach jeweils vier Runden mit dem Faden von der Außen- und Innenseite des Knäuls gestrickt. Die Ferse dann wieder mit dem Innenfaden und danach weiter in Ringeln.


Donnerstag, 29. August 2013

puppenlustig

Guckt mal was ich in St. Andrews in meinem Urlaub entdeckt habe! So einen hatte ich ja auch einmal gestrickt. Ich war wirklich platt als ich diese beiden lustigen Kerlchen dort habe hocken sehen...


Mittwoch, 28. August 2013

Schottland-Wolle 2: New Lanark

  Wie versprochen zeige ich euch heute den zweiten Teil meiner Schottland-Woll-Einkäufe:
250g New Lanark Wool.

Dienstag, 27. August 2013

Schottland-Wolle 1: Edinburgh

Ich habe mir ja aus Schottland nicht nur das Vlies mitgebracht, das ich euch vorgestern gezeigt habe, sondern auch einiges an Garn.

Freitag, 23. August 2013

Schaf -> Wolle -> Garn

Waschen, föhnen, legen. Fast ein bisschen wie beim Friseur geht es gerade in meinem Badezimmer zu. Nur sitzen dort keine betagten Damen mit lila-stichigem Haar unter der Föhnhaube, sondern es liegt ein Schaf in der Badewanne. Naja, zumindest das Fell von einem.

Montag, 19. August 2013

Warum es hier so ruhig war...

... ist schnell erklärt. Wir waren im Urlaub. In Schottland.


Weites Land, Seen, Fjorde, Berge, blühende Heide, englischer Rasen, Whisky und Schafe. Und wo es Schafe gibt, gibt es auch Wolle. Ich habe die ehemals größte Spinnerei Britaniens in New Lanark besucht, habe Wolle gekauft und sogar geschenkt bekommen. (Ich glaube, ich wandere aus!). Mehr und vor allem auch mehr Bilder gibt es in den nächsten Tagen. Nun muss ich erst einmal Locken sortieren und Vlies waschen gehen...