Samstag, 17. Mai 2014

großes Spinnprojekt 2014


Mein großes SpunToFinish Projekt 2014 wird eine Strickjacke. Casual geschnitten, leicht oversized und vor allem extrem kuschelig stelle ich sie mir vor. Schon seit Februar spinne ich das Garn dafür.

Ich habe in der Morin-Wolle-Kiste meiner lieben Spinnmutti Anja zwei Kammzüge aus BFL+Seide und Polwarth+Bambus entdeckt. Beide in tollen rot, orange, gold, braun, grau Tönen. Insgesamt ziemlich genau 500g feinste Fasern.

In einem spontanen Anfall von Zerstörungswut habe ich beide Kammzüge zerlegt und nach Farben sortiert. Am Ende eines langen Abends lagen sieben Haufen Fasern vor mir. 
Von Braun mit gelb-goldenem Schimmer,
über helles, goldiges Gelb,
weiter ins Orange,
später mit deutlichem Rot-Stich,
der ins Pink übergeht,
mit ersten grauen Flocken versetzt wird
und schließlich in ein Mittelgrau übergeht.

Die Haufen wurden dann nach und nach zu wunderbar homogenen Batts kardiert. So haben sich die verschiedenen Fasern und auch die Farben wunderbar vermischt, sodass wirklich sieben deutlich unterschiedliche Farbeindrücke entstanden sind, die aber insgesamt einen tollen Verlauf ergeben.

Die ersten vier Farben sind versponnen. Leider habe ich in meinem Anfall von Begeisterung und Arbeitswut keine Fotos der Kammzüge oder der farblich sortierten Haufen gemacht. Lediglich diese Batts kann ich noch zeigen:

BILD

Die ersten Farben sind versponnen. Um eine möglichst große Lauflänge zu erhalten und damit das Garn für meine LongStrickjacke auch sicher reicht, habe ich mit einem Zusatzgarn verzwirnt. Die Wahl ist mir nicht leicht gefallen, viel aber schließlich auf Drops kidsilk in der Farbe Perlgrau, das es glücklicherweise gerade bei lanade im Angebot gab.

Aktueller Stand bis heute: Vier Farben sind fertig und dürfen nun hier nach einer Menge Text bewundert werden.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen