Freitag, 14. Juni 2013

OT - Holunderblütensekt

Es gehört zwar eigentlich nicht hier her, aber hausgemacht ist fast wie handarbeit. Und außerdem ist es mein Blog und ich kann zeigen was ich will:
Holunder. Viel Holunder.
Ca. 3 kg Dolden habe ich gestern gesammelt und zu 15 Litern Holunderblütensekt angesetzt.

Für alle, die noch schnell die letzten Holunderblüten sammeln und den Sekt selbst ansetzen möchten hier das Rezept:


ca. 3kg Holunderblütendolden
15l Wasser
3,5 kg Zucker
75 g Zitronensäure
5 unbehandelte Zitronen
2 Pk. Zitronenabrieb

Den Holunder gründlich vom Ungeziefer befreien und mit so viel Wasser wie in einen großen Topf passt aufkochen. Wenn die Blüten anfangen bräunlich zu werden, Topf vom Herd nehmen! Diesen Schritt notfalls mehrmals wiederholen falls nicht alle Holunderdolden auf einmal in den Topf passen. Die dazu verwendete Wassermenge aber genau abmessen!
Das restliche Wasser mit dem Wasserkocher zum kochen bringen und in ein hitzebeständiges und zur Gärung geeignetes Gefäß gießen. Ich habe zum Glück einen riesigen 20l Gär-Eimer...
Zucker, Zitronensäure und Zitronenabrieb dazu geben. Die Zitronen heiß wachen und in Scheiben schneiden und ebenfalls hinzu geben. Den gekochten Holunder inklusive Kochwasser natürlich hinzu geben, umrühren, fertig. 
Nun muss nur noch nach ein paar Tagen auf Gärung geprüft werden und nach ca. 1 Woche ist der Sekt bereit zum Abfüllen. 
ACHTUNG: Hierfür bitte geeignete Glasflaschen verwenden! Z.B. leere Sektflaschen (mit Plastikkorken) oder Bügelverschlussflaschen. Da die Gärung in der Flasche weiter geht, am besten im Keller lagern. Explosionsgefahr! 
Vorsicht auch beim Öffnen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen