Dienstag, 27. August 2013

Schottland-Wolle 1: Edinburgh

Ich habe mir ja aus Schottland nicht nur das Vlies mitgebracht, das ich euch vorgestern gezeigt habe, sondern auch einiges an Garn.
Diesen Single-Tweed habe ich in Edinburgh in einem Laden für alles Mögliche gekauft. Mitten auf der Fußgängerzonge Royal-Mile konnte man dort von Schals und Mützen im typischen Schottenmuster über Tischwäsche und Geschirrtücher bis hin zu Schuhen und Latschen auch allerlei Kleinkram und Lebensmittel in Dosen kaufen. Rein gegangen war ich eigentlich auch nur wegen der drei Stränge handgesponnenen und ungefärbten Garns im Schaufenster. Im untersten Regalboden fand ich dann auf einer Kone den Tweed. Ohne Banderole, ohne Gewicht, ohne Material, ohne Lauflänge. Aber er hat mir gefallen. Und ein wenig Hand und Gefühl hat man ja schließlich für Qualität und Material. Also habe ich die Kone schnell wiegen lassen, kurz von Unzen in Gramm und von Pfund in Euro umgerechnet und zack, war die Kone in meinem Rucksack verschwunden.
Zu Hause, gleich nach dem Koffer auspacken, habe ich mir dann erst einmal die Kreuzhaspel geschnappt und die Wolle zum Strang gewickelt. Schließlich wollte ich ja die Lauflänge wissen und das genaue Gewicht. Ganze 5 Stränge à 100g sind es geworden. Die Lauflänge liegt bei um die 160m/100g. Zusammen mit dem Garn das ich euch in den nächsten Tagen zeigen will, wird das sicherlich ein schönes Jackenprojekt geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen