Mittwoch, 28. August 2013

Schottland-Wolle 2: New Lanark

  Wie versprochen zeige ich euch heute den zweiten Teil meiner Schottland-Woll-Einkäufe:
250g New Lanark Wool.
Wie der Name schon verrät, habe ich dieses Garn aus 100% Wolle in New Lanark gekauft. An sich ist ja ein 2-ply Garn aus 100% rauer, schottischer Wolle nichts Besonderen. Dazu auch nicht übermäßig günstig.
Das besondere an diesem Garn ist wie es hergestellt wird. New Lanark ist eine ehemalige Arbeiterstadt um Großbritanniens größte Baumwoll-Spinnerei um 1820 herum. Eine der damaligen Mühlen wird noch heute für die Produktion von Garn genutzt. Angetrieben über ein riesiges Wasserrad laufen gigantische Trommelkarden, unzählige Spindeln drehen sich und spinnen so unglaublich viel Wolle auf einmal zu Garn, das mir glatt der Mund offen blieb. Für eine Woll-Süchtige wie mich war es ein echtes Highlight diesen Produktionsprozess zu sehen.
Da lag es dann auf der Hand, auch etwas Wolle mitzunehmen. Und weil die Farbe "Light Graphite" so gut zu der Wolle aus Edinburgh passt, habe ich sie mitgenommen. Übrigens kann man New Lanark Garne auch hier online bestellen. Die Versandkosten nach Deutschland sind moderat.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen